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Schock



Zielsetzung



Die IAG Schock - seit der Mitgliederversammlung der DIVI am 03.12.2008 Sektion Schock - hat sich am 29.10.1999 mit zu­nächst 11 Mitgliedern konstituiert. Derzeit ge­hören ihr 28 stän­di­ge und 3 be­ra­ten­de Mitglieder der Fachgebiete Anäs­the­siologie, Chirur­gie, Innere Me­di­zin, Neu­ro­chir­ur­gie, Neuro­lo­gie, Pä­dia­trie, Phar­ma­ko­lo­gie, Physio­lo­gie und Trans­­fu­si­ons­medizin an.

Bislang hat die Gruppe in zahlreichen Arbeitssitzungen mit persönlicher Präsenz folgende Pro­jekte abgeschlossen:

  • Die Definitionen der Schockformen [1],
  • Em­pfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Schock­for­men der IAG Schock der DIVI [2],
  • Kar­dio­pulmonale Reani­ma­­tion - CPR. Eine Em­pfeh­lung der Interdisziplinären Arbeits­grup­pe Schock der Deut­schen In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallme­di­zin zur praktischen Umsetzung der Richtlinien des European Resusci­ta­tion Coun­cil 2005 [3].
  • Pa­ti­en­ten­versorgung im Ka­ta­s­tro­phen­fall - Stel­lung­nahme der Interdis­zi­plinären Ar­beits­­­grup­pe (IAG) Schock der Deutschen Interdis­zi­pli­nä­ren Vereinigung für Inten­siv­me­dizin und Notfallmedizin (DIVI) [4].
  • Die Erstversorgung des poly­trau­matisierten Patienten [5] - unter Mitarbeit der IAG Schock.
  • Kreislauftherapie beim Schwerbrand­ver­letz­ten [6] - unter Mitarbeit der Sektion Schock.
  • Interdisziplinäre Be­hand­lungspfade Hypovolämischer Schock - Eine Empfehlung der IAG Schock der DIVI unter Berück­sich­tigung von spezifischen Arzneimittelwirkungen und -interaktionen in der Akuttherapie [7].

Im Jahr 2009 wurde mit der Bearbeitung des neuen Projekts

Schockassoziierte Gerinnungsstörungen

begonnen.

Die bisherigen Arbeitsergebnisse wurden auf den einschlägigen Tagungen der Fach­ge­sell­schaften sowie auf den DIVI-Kongressen 2004, 2006 und 2008 vorgestellt.

Literatur

  1. Adams HA, Baumann G, Gänsslen A, Janssens U, Knoefel W, Koch T, Marx G, Mül­­ler-Werdan U, Pape HC, Prange H, Roesner D, Standl T, Teske W, Wer­ner G, Zan­der R und die IAG Schock: Die Definitionen der Schockformen. Intensivmed Not­fall 2001; 38: 541-553
  2. Adams HA, Baumann G, Cascorbi I, Ebener C, Emmel M, Geiger S, Janssens U, Kli­ma U, Klip­pe HJ, Knoefel WT, Marx G, Mül­ler-Werdan U, Pape HC, Piek J, Prange H, Roes­ner D, Roth B, Schürholz T, Standl T, Teske W, Vogt PM, Wer­ner GS, Windolf J, Zander R, Zerkowski HR: Em­pfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Schock­for­men der IAG Schock der DIVI. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag 2005
  3. Adams HA, Baumann G, Cascorbi I, Dodt C, Ebener C, Emmel M, Geiger S, Janssens U, Klima U, Klipp­e HJ, Knoefel WT, Lampl L, Marx G, Mül­ler-Werdan U, Pape HC, Piek J, Pran­ge H, Roes­ner D, Roth B, Sarrafzadeh A, Standl T, Teske W, Un­ter­berg A, Vogt PM, Wer­ner GS, Windolf J, Zander R, Zerkowski HR; unter Mitarbeit von Flemming A: Kar­dio­pulmonale Reani­ma­­tion - CPR. Eine Em­pfeh­lung der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Schock der Deut­schen In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallme­di­zin zur praktischen Umsetzung der Richtlinien des European Resusci­ta­tion Coun­cil 2005. Inten­siv­me­d Not­fallmed 2006; 43: 446-451
  4. Adams HA, Baumann G, Dodt C, Ebener C, Emmel M, Geiger S, Janssens U, Klima U, Klip­pe HJ, Knoe­fel WT, Lampl L, Marx G, Mül­ler-Werdan U, Pape HC, Piek J, Pran­ge H, Roesner D, Roth B, Sar­rafzadeh A, Standl T, Teske W, Unterberg A, Vogt PM, Wer­ner GS, Win­dolf J, Zan­der R: Stel­lung­nah­me zur Patientenversorgung im Ka­ta­s­trophenfall - der Interdisziplinären Ar­beits­gruppe (IAG) Schock der Deutschen Interdis­zi­pli­nä­ren Ver­ei­ni­gung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI). In­ten­siv­me­d Not­fall­me­d 2006; 43: 452-456. Ebenso: Pa­ti­en­ten­versorgung im Ka­ta­s­tro­phen­fall - Stel­lung­nahme der Interdis­zi­plinären Ar­beits­­grup­pe (IAG) Schock der Deutschen Interdis­zi­pli­nä­ren Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI). Unfall­chir­urg 2006; 109: 583-586. Eben­so: Stellung­nahme zur Patientenversorgung im Ka­ta­s­trophen­fall - der Interdisziplinären Ar­beits­­grup­pe (IAG) Schock der Deutschen Interdis­zi­pli­nä­ren Verei­nigung für Intensiv­me­di­zin und Not­fall­me­dizin (DIVI). An­ästhesiol In­ten­siv­med 2006; 47: 451-454
  5. Adams HA, Trentz O - unter Mitarbeit der IAG Schock der DIVI (Baumann G, Cascorbi I, Dodt C, Ebener C, Emmel M, Geiger S, Klima U, Klippe HJ, Knoefel WT, Lampl L, Marx G, Müller-Werdan U, Pape HC, Piek J, Prange H, Roesner D, Roth B, Sar­raf­zadeh A, Standl T, Teske W, Unterberg A, Vogt PM, Windolf J, Zerkowski HR: Die Erstversorgung des poly­trau­matisierten Patienten. Anästhesiol Intensivmed 2007; 48: 73-94
  6. Adams HA, Vogt PM, Mitglieder der Sektion „Schock“ der Deutschen Interdisziplinären Verei­ni­gung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI): Kreislauftherapie beim Schwerbrand­ver­letz­ten. Unfallchirurg 2009; 112: 462-471
  7. Adams HA, Baumann G, Cascorbi I, Dodt C, Ebener-Rothärmel C, Emmel M, Geiger S, Hil­de­brand F, Janssens U, Klippe HJ, Knoefel WT, Krettek C, Lampl L, Marx G, Müller-Werdan U, Piek J, Prange H,  Roesner D, Roth B, Sarrafzadeh A, Standl T, Teske W, Werner GS, Windolf J, Zander R, Zerkowski HR - unter Mitarbeit von Halleck F, Vogt PM: Interdisziplinäre Be­hand­lungspfade Hypovolämischer Schock - Eine Empfehlung der IAG Schock der DIVI unter Berück­sich­tigung von spezifischen Arzneimittelwirkungen und -interaktionen in der Akuttherapie. Köln: Deut­scher Ärzte-Verlag 2010

Ansprechpartner



Sprecher der Sektion:
Prof. Dr. med. H. A. Adams
Stabsstelle für Interdisziplinäre Notfall- und Katastrophenmedizin (INKM)
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Telefon: (0511) 532-3495 / -3496
Fax: (0511) 532-8033
E-Mail: adams.ha(ad)mh-hannover.de

Mitglieder

Prof. Dr. med. G. Baumann, Berlin (Innere Medizin - Kardiologie)

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. I. Cascorbi, Kiel (Pharmakologie)

Dr. med. Chr. Ebener-Rothärmel, Ingolstadt (Viszeralchirurgie)

PD Dr. med. M. Emmel, Köln (Pädiatrie - Kinderkardiologie)

Dr. med. D. Fischer, Frankfurt am Main (Pädiatrie - Neonatologie)

PD Dr. med. S. Flohé, Düsseldorf (Unfallchirurgie)

Prof. Dr. med. D. Fries, Innsbruck (Anästhesiologie)

Dr. med. A. Gänsslen, Celle (Unfallchirurgie)

Dr. med. S. Geiger, Riesa (Anästhesiologie)

PD Dr. med. F. Hildebrand, Hannover (Unfallchirurgie)

Dr. med. H. J. Klippe, Großhansdorf (Anästhesiologie - Medizingeschichte)

Prof. Dr. med. W. T. Knoefel, Düsseldorf (Viszeralchirurgie)

Prof. Dr. med. Chr. Krettek, Hannover (Unfallchirurgie)

Prof. Dr. med. L. Lampl, Ulm (Anästhesiologie)

Prof. Dr. med. G. Marx, Aachen (Anästhesiologie)

Prof. Dr. med. U. Müller-Werdan, Halle/Saale (Innere Medizin - Immunologie)

Prof. Dr. med. J. Piek, Rostock (Neurochirurgie)

Prof. Dr. med. H. Prange, Göttingen (Neurologie)

Prof. Dr. med. B. Roth, Köln (Pädiatrie)

PD Dr. med. A. Sarrafzadeh, Berlin (Neurochirurgie)

Dr. med. M. Sasse, Hannover (Pädiatrie)

Prof. Dr. med. R. Scharf, Düsseldorf (Transfusionsmedizin)

Prof. Dr. med. Th. Standl, Solingen (Anästhesiologie)

Dr. med. W. Teske, Bochum (Unfallchirurgie)

Prof. Dr. med. G. Werner, Darmstadt (Innere Medizin - Kardiologie)

Prof. Dr. med. R. Zander, Mainz (Physiologie)

Prof. Dr. med. H. R. Zerkowski, Riehen-Schweiz (HTG-Chirurgie und Klinikmanagment)

Beratend

Prof. Dr. med. H.-Ch. Pape, Aachen (Unfallchirurgie)

Prof. Dr. med. P. M. Vogt, Hannover (Verbrennungs- und Plastische Chirurgie)

Prof. Dr. med. J. Windolf, Düsseldorf (Unfallchirurgie)

 

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